Theatergruppe in Dellach im Gailtal
Theater & Kabarett in Dellach im Gailtal


1996

In diesem Jahr spielte die Theatergruppe Dellach einen deftigen, ländlichen Schwank in drei Akten:

"Und keiner will der Vater sein"

von Walter G. Pfaus

Inhalt: Hochzeit im Hause Stricker. Die älteste Tocher Heidi, die sogar schon Mutterfreuden entgegensieht, heiratet ihren Frank. Die Braut ist schon im Hochzeitskleid. Man wartet auf den Bräutigam und seine Eltern. Da entdeckt Andrea, die Schwester der Braut, vor der Haustür ein ausgesetztes Baby in einer Tragetasche. Ein fremdes Baby im Haus, und das am Hochzeitsmorgen, das kann nicht gutgehen. Energisch ruft Lore Stricker die Polizei an. Doch bevor der Beamte eintrifft, stellt sie mit Entsetzen fest, dass das Baby große Ähnlichkeit mit ihrem Mann hat. Da sie von den gelegentlichen Amouren ihres Mannes weiß, hängt natürlich der Haussegen schief. Als die Wollners kommen, will Frau Wollner den Burgfrieden wieder herstellen, indem sie Ähnlichkeiten zwischen dem Baby und Anton anzweifelt. Dafür stellt sie mit Schrecken fest, dass nur ihr Mann Heinz der Vater sein kann. Nun ist auch sie noch sauer. Der herbeigerufene Polizist kann zur Klärung kaum etwas beitragen. Er bringt nur noch mehr Ärger ins Haus. Nun versucht die Braut die Situation zu retten. Doch auch aus dieser Rettung wird nichts. Statt dessen kommt Heidi zu der Überzeugung, dass nur ihr Frank der Vater des Kindes sein kann. Und sie hat auch gleich eine Begründung zur Hand. Die Mutter hat das Kind deshalb heute vor der Tür ausgesetzt, um die Hochzeit zu verhindern. Die Stunde der Trauung rückt immer näher und ist doch in weite Ferne gerückt.
Um die Hochzeit doch noch zu retten, greift Anton zu einem drastischen Mittel. Man braucht einen Sündenbock. Der Polizist, den sie ausgesucht haben, wehrt sich jedoch heftig. Und so verfallen sie auf Opa. Der fühlt sich sehr geschmeichelt. Doch dann taucht zu aller Rettung die Mutter des Kindes auf, und alles klärt sich.Der Wirt vom "schwarzen Ochsen" hat seine Spielschulden mit einem Schulschein bezahlt, der in kurzer Zeit fällig wird. Die Bank gibt ihm nichts mehr. Seine Ideen, das drohende Unglück abzuwenden, sind zwar originell, jedoch leider ohne Erfolg. Der Freund seiner Tochter, ihre große Liebe, ist plötzlich verschwunden. Das Haus müsste am nächsten Tag wohl oder übel versteigert werden, käme nicht in letzter Minute unerwartete Hilfe...I

Es spielten:
Hans-Peter Kreuzberger
Johannes Lenzhofer
Dagmar Millechner
Ingeborg Daberer
Michael Buchacher
Michael Jost
Siegfried Filzmaier
Alexandra Wieser
Isabella Pirkopf

Johannes Lenzhofer und Hans Peter Kreuzberger
Ingeborg Daberer und Michael Jost
Alexandra Wieser, Michael Buchacher, Veronika Lackner, Sieglinde Kreuzberger, Ingeborg Daberer